Zur Geschichte unseres Flugtags.

Was vor gut 25 Jahren noch technisch undenkbar schien, ist seit etwas mehr als 10 Jahren zu einem immer größeren Bereich der Modellfliegerei geworden. Das fliegen in geschlossenen Räumen, kurz 'Indoorfliegerei' genannt, ist mit den heutigen technischen Möglichkeiten zu einer beachtenswerten Sparte der Modellfliegerei herangewachsen. Im MFC Beckum e.V. unterstützten wir diesen Trend schon seit dem Winter 2000/2001, und die, damals noch kleine Gruppe der 'Indoorflieger' ist inzwischen fest im Verein integriert. Seit der Jahrtausendwende stellt uns die Stadt Beckum dankenswerterweise, zwischen Anfang Oktober und Ende März, einmal wöchentlich eine Sporthalle für Flugzwecke zur Verfügung.

Unser Indoor-Fly
Ein Eindruck aus den Flugveranstaltungen der letzten Jahre. Alles ist ferngesteuert und flugfähig!

Im Januar 2002 veranstalteten wir mit dem 'Indoor Fly' einen der ersten Hallen-Modellflugtage in Deutschland, denn die Indoorfliegerei erfreute sich einer immer größeren Beliebtheit. Die in unserer Stadt vorhandene Sporthalle des Beckumer Berufskollegs ist wie geschaffen für eine derartige Veranstaltung. Was als kleine Veranstaltung begann, wächst inzwischen von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2010 besuchten uns über 60 aktive Piloten.

Unser Indoor-Fly
Panoramabild der Flughalle im Berufskolleg Beckum, und ein Bild des Teilnehmerfeldes im Jahr 2010.

Copyright © MFC Beckum e.V.
Zugriffe: 8673 [Heute: 1]